Flora und Rote Liste von Hessen's Journal

Journal archives for June 2023

20 June, 2023

Wie gewöhnlich ist die Waldrebe?

Die Gewöhnliche Waldrebe (Clematis vitalba) ist vor allem im Rhein-Main-Gebiet weit verbreitet und häufig. Aus anderen Teilen Hessens, beispielsweise dem Nordosten, liegen aber nur wenige Funde vor. Ist die Art dort wirklich seltener oder wurde sie nur seltener erfasst? Das versuchen wir hier zu klären, also gerne auch mal diese „gewöhnliche“ Art ablichten und die Funde hochladen.
Ähnliches gilt für die Kleine Brennnessel (Urtica dioica). Diese Art ist im ganzen Land viel seltener als die große Schwester und wird noch dazu aus manchen Regionen fast gar nicht gemeldet. Fehlt sie dort wirklich?
Wir freuen uns über sachdienliche Hinweise zur Klärung der Verbreitung dieser beiden Arten.
Viele schöne Entdeckungen wünscht
Das Zebra

Posted on 20 June, 2023 20:11 by zebra1193 zebra1193 | 0 comments | Leave a comment