Journal archives for May 2021

May 31, 2021

Die Kuckucks-Lichtnelke - Art des Monats Juni 2021

Aufmerksame Beobachter haben festgestellt, dass es im Mai keine Art des Monats gab - irgendwie gab es ja auch keinen richtigen Mai...
Die Kuckucks-Lichtnelke sollte eigentlich schon Art des Monats Mai werden, aber zumindest in den Mittelgebirgslagen in Hessen war sie dafür einfach noch nicht weit genug entwickelt.
Nun scheint die Regenzeit erstmal vorbei und die Sonne lockt uns wieder nach draußen und mit der Kuckucks-Lichtnelke, die der eine als Lychnis flos-cuculi, der andere als Silene flos-cuculi kennt, haben wir eine äußerst attraktive Art im Fokus!
Anders als bei den bisherigen Arten ist die Hessen auf der Deutschlandkarte vollflächig besiedelt: https://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=3552
Aber auf der Deutschlandkarte sieht man schon erste blaue Bereiche, d.h. dort wurde die Art nach 1980 nicht mehr gefunden. Auch in Hessen wird sie seltener. Die "aktuellesten" Nachweise auf der Karte umfassen einen Zeitraum von 40 Jahren, da kann viel passieren. Ob die Art heute immer noch in ganz Hessen verbreitet ist, ist fraglich. Mit Ihrer und Eurer Hilfe, finden wir hoffentlich mehr über den Zustand der Art heraus.
Vielen Dank und eine schöne Zeit in der Natur wünscht,
das Zebra

Posted on May 31, 2021 20:25 by zebra1193 zebra1193 | 0 comments | Leave a comment