Flora und Rote Liste von Hessen's Journal

Journal archives for June 2022

13 June, 2022

Der Vogelsberg: Ausflugsziel und Buchtipp

Der Vogelsberg gehört bislang zu den Regionen in Hessen, aus denen nur wenige Fundmeldungen eingehen. Nun steht noch ein langes Wochenende vor der Tür und vielleicht überlegt ja noch der eine oder die andere, einen Ausflug zu machen. Im Vogelsberg gibt es wunderschöne Ortschaften und kulturell einiges zu entdecken. Aber auch botanisch ist er eine Reise wert.
Wer nicht einfach auf gut Glück dort hinfahren möchte, dem sei aus der Reihe "Botanische Wanderungen" folgendes Buch empfohlen:
Bönsel, D. & Schmidt, P. (2016): Die Pflanzenwelt des Vogelsberges. 12 faszinierende Entdeckungstouren auf dem Vulkan. Quelle & Meyer Verlag. ISBN 978-3-494-01601-6
Das Buch gibt Anhaltspunkte, welche Arten auf den Wanderungen zu erwarten sind und hat einen umfangreichen Teil mit Pflanzenportraits. Nun könnte man meinen, dass doch alles bekannt ist im Vogelsberg und weitere Fundmeldungen gar nicht nötig seien. Aber wir sehen, dass die Landschaft im Wandel ist. Das Buch ist vor den beiden Dürrejahren 2018 und 2019 erschienen. Diese Extremjahre haben deutliche Spuren in der Landschaft hinterlassen, die Artenzusammensetzung von Wäldern und Wiesen hat sich gebietsweise stark verändert. Aber auch ohne diese Extreme sorgen Nährstoffeinträge und Veränderungen in der Landnutzung zu einer veränderten Artenzusammensetzung. Deshalb ist es auch in ehemals gut erforschten Regionen weiterhin wichtig, zu schauen, welche Arten heute dort wachsen und aktuelle Beobachtungen zu dokumentieren.
Ob im Vogelsberg oder vielleicht direkt vor der eigenen Haustür, ich wünsche allen ein entspanntes langes Wochenende und interessante Entdeckungen!
Das Zebra

Posted on 13 June, 2022 21:31 by zebra1193 zebra1193 | 0 comments | Leave a comment