Mein 2. Jahrestag

Heute vor zwei Jahren habe ich auf iNaturalist angefangen. Ursprünglich war meine Idee, vorhandene Fotos von Pflanzen und Tieren einerseits geographisch und gleichzeitig systematisch zu ordnen. Mit dem Fotoarchiv hänge ich noch weit zurück. Statt dessen fotografiere und bestimme ich viel neues und lerne dabei viele Arten kennen, zu denen ich sonst keine Zugang hatte. Aktuelle Beispiele dafür sind Oxycarenus pallens oder auch die Platanen-Netzwanze (Corythucha ciliata).

Zur Auswertung habe ich ein Projekt nur mit meinen Beobachtungen angelegt. Von meinen heute 22.161 Beobachtungen haben 16.146 Forschungsqualität, das sind knapp 73%. Insgesamt habe ich demnach aktuell 3.470 Arten dokumentiert. Davon sind knapp 55% Pflanzen, 24% Insekten und gut 8% Vögel. Von meinen 40.572 Bestimmungen waren 13% initiativ, knapp 45% Verbesserungen und gut 42% Bestätigungen (5.292, 18.120, 17.144).

Gelegentlich experimentiere ich mit der Erstellung von Guides, die ich zum Teil auch veröffentliche, so z.B. eine ganze Serie zu Tieren und Pflanzen auf Madeira. Weil Guides aber auf jeweils 500 Arten beschränkt sind sind die Möglichkeiten beschränkt. Zudem wird das Feature nicht mehr weiter entwicklet, auch bestehende Fehler werden nicht mehr behoben. Trotzdem probiere ich immer mal was aus, z.B. der Spickzettel kleine Arten in Hessen im Frühjahr.

Auf der Weltliste der Beobachter für 2023 habe ich mich aktuell auf Platz 217 gefunde mit 8.839 Beobachtungen und 1.943 Arten.
Ich habe aber noch nicht alle Beobachtungen aus dem letzten Jahr dokumentiert. Bei der Zahl der Arten bin ich sogar auf Platz 157. Auch mit IDs habe ich es unter die Top 500 geschafft: Platz 330 mit 22.478 ID's

Posted on 06 January, 2024 18:33 by misumeta misumeta

Observations

Photos / Sounds

What

Eastern Sycamore Lace Bug (Corythucha ciliata)

Observer

misumeta

Date

January 4, 2024 04:42 PM CET

Photos / Sounds

Observer

misumeta

Date

January 5, 2024 03:40 PM CET

Description

out of a Centaurea jacea head
Time series

Comments

No comments yet.

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments