100.000 Beobachtungen!!!

Liebe Freundinnen und Freunde der hessischen Flora,
ein Jahresziel haben wir nun schon im September geschafft: es sind bereits über 100.000 Beobachtungen aus der hessischen Pflanzenwelt hochgeladen worden. Vielen, vielen Dank dafür!!! Das ist eine unglaubliche Gemeinschaftsleistung auf die wir sehr stolz sein können!
Im August und September gab es keine weitere Vorschläge mehr für Arten des Monats. Hauptgrund dafür war die anhaltende Trockenheit, die viele Wiesen früher als sonst vertrocknen ließ und auch in anderen Lebensräumen für starke Veränderungen sorgte.
Danben ist es nun auch an der Zeit Feedback zu sammeln und auf die bisherigen Erfahrungen einen kritischen Blick zu werfen. Während in der Anfangszeit des Projektes die Arten des Monats einen deutlich sichtbaren Anteil an den Beobachtungen hatten, schien ihre Bedeutung mit der Zeit zu sinken. Vielleicht liegt das an der insgesamt gestiegenen Zahl von Beobachtungen, vielleicht aber auch daran, dass die meisten doch lieber schauen wollen, was sie schönes finden anstatt gezielt bestimmte Arten zu suchen. Bitte gerne in die Kommentare schreiben, ob wir in der nächsten Saison wieder auf Arten des Monats aufmerksam machen sollen oder ob das weniger interessant ist.
Vielen Dank und weiterhin tolle Beobachtungen,
das Zebra

Posted on 19 September, 2022 20:06 by zebra1193 zebra1193

Comments

👋 und vielen 🙏 auch für Ihr tolles Engagement hier, denn für mich als wirklichen Laien ist es einfach schön, wenn ich bei meinen Streifzügen einen kleinen Beitrag zur Unterstützung für die wissenschaftliche Seite leisten kann, nicht zuletzt durch die „Arten des Monats“ wurde ich dazu angeleitet, mich zunächst einmal tiefer mit einer speziellen Art in meiner Umgebung zu befassen und dann gezielt*) danach Ausschau zu halten, das finde ich ganz toll 👏
Ich hoffe also noch auf viele Anregungen durch die „Arten des Monats“ und viele Grüße :-))) hans

manchmal ist es nicht so einfach, gezielt etwas zu suchen, da ich vorzugsweise mit dem Fahrrad unterwegs bin und selten per pedes durch die Landschaft streife…

Posted by gerstenhans over 1 year ago

Ich finde die "Arten des Monats" gut: Ich suche zwar selten gezielt nach bestimmten Arten, aber wenn ich weiß, dass diese oder jene Art gesucht wird, dann nehme ich die auf, auch wenn ich sonst vielleicht dran vorbeilaufen würde.

Posted by marcoschmidtffm over 1 year ago

ich mag die monatliche artenstimulanz...danke für die bisherigen anregungen !

Posted by anetteffm over 1 year ago

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments