Saponaria officinalis - Pflanze des Monats September 2020

Das Echte Seifenkraut (Saponaria officinalis) ist die erste Pflanze des Monats, d.h. ich bitte darum nach dieser Pflanze verstärkt Ausschau zu halten und Vorkommen zu dokumentieren. Warum? Das erklärt ein Blick auf die Verbreitung in Deutschland bei floraweb: http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=5241
In Hessen gibt es auf dieser Karte große Lücken. Vorkommenslücke oder Wissenslücke? Das wollen wir mit Eurer Hilfe klären! Möglicherweise fehlt die Art tatsächlich in einigen Landesteilen, aber es wäre gut, mehr über die Verbreitung des Seifenkrautes in Hessen zu erfahren.
Natürlich ist das nicht nur in den nächsten 4 Wochen interessant, sondern auch noch in den nächsten Jahren! Aber ich möchte die Art gerne für den kommenden Monat in den Fokus rücken.
Das zu den Nelkengewächsen (Caryophyllaceae) gehörende Seifenkraut ist in der hessischen Flora eigentlich nicht zu verwechseln. Wer trotzdem nochmal nach den Merkmalen schauen will, findet hier Fotos und Beschreibung: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Nelkengewaechse/seifenkraut.htm#Echtes%20Seifenkraut
Wo sucht man das Echte Seifenkraut? Es wächst vor allem auf nährstoffreichen Sand- oder Kiesböden. Daher fühlt es sich an Flussufern, auf Dämmen und Kiesbänken wohl. Es kommt aber auch auf Brachflächen, Bahnanlagen und Wegrändern vor.
Ich bin gespannt, wie viele Vorkommen wohl gefunden werden!
Euer Zebra

Posted by zebra1193 zebra1193, August 28, 2020 07:54

Comments

No comments yet.

Add a Comment

Sign In or Sign Up to add comments